Naturparkwandertag

"Unbekanntes Dorchetal"

„Unbekanntes Dorchetal“ war das Ziel des Naturpark-Wandertages am Pfingstsamstag (27.05.2023), zu dem der SV EMPOR Berlin, Abt. Wandern gemeinsam mit der Naturparkverwaltung eingeladen hatte. Der Wanderleiter des SV Empor, Fritz-Eckehard Heiber, hatte die Anreise mit der Bahn bestens vorbereitet. 18 Wanderlustige stiegen in Neuzelle aus dem Zug und konnten auf der Strecke durch das Dorchetal und den Fasanenwald viel Natur bewundern und zurück am Ausgangsort im Kloster Neuzelle auch noch kulturhistorische Eindrücke mitnehmen. Neben Erläuterungen zur Geologie und Natur durch den Wanderleiter und die Naturparkleiterin, Inka Schwand, gab es obendrauf noch eine Lesung von Uwe Rada aus seinem neuen Buch „Morgenland Brandenburg“. Rund 18 Kilometer hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende zurückgelegt.