"Hallo und Guten Tag!" - von unserem "BuFDi" Jörg

Hallo und Guten Tag,

Ich bin seit Februar der „BuFDi“ (Bundesfreiwilliger) im Naturpark. Ich heiße Jörg Böhlke und bin seit meiner Verrentung im letzten Juli auf der Suche nach einer sinnvollen Weiterbeschäftigung. Diese hoffe ich im Naturschutz zu finden.

In den ersten Monaten habe ich im Gelände um das Verwaltungsgebäude meine bisherigen Berufserfahrungen (als Landschaftsgärtner) eingesetzt – notwendige Schnitte an den Gehölzen und vor allem die Ausgestaltung und Erweiterung des „Insektenhotels“ zur „Vollpension“. Mäuse und eine Zauneidechse sind auch schon eingezogen, und es grünt und blüht „natürlich“ auch ohne jedes Zutun. Mit regionalem Saatgut und einer extensiven (schonenden und seltenen) Wiesenmahd versuchen wir, unseren Garten in einen Anschauungs-Naturraum zu entwickeln.

Weitere Berichte der Fortschritte werden folgen!

Gebiet

  • Naturpark Schlaubetal

Meldung vom 19.04.2022