Ausbildung Zertifizierte Natur- und Landschaftsführende

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführende (ZNL) sind Botschafterinnen und Botschafter ihrer Region. Diese Zertifizierung steht allen offen: Personen, die bereits im Bereich Naturtourismus tätig sind, aber auch allen Interessierten, die gern mit eigenen Führungsangeboten in der Region tätig werden wollen. Der Lehrgang erfolgt als Zertifikatskurs nach bundesweit einheitlichen Standards. Die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme wird durch das Landesamt für Umwelt urkundlich bescheinigt.

Inhalte

Nach erfolgreicher Teilnahme verfügen die Teilnehmenden über das Wissen und geeignete Methoden, um Natur und Landschaft sowie die damit verbundene regionale Geschichte und Kultur auf spannende Weise verständlich und erlebbar zu machen. Der Kurs bietet die Möglichkeit, sich in der Region zu vernetzen und eigene Angebote zu schaffen.

Die Ausbildung umfasst 70 Zeitstunden. Die Inhalte entsprechen der Lehrgangs- und Prüfungsordnung Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer und –führerinnen des Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU). Die Inhalte umfassen:

-   Naturkundliche Grundlagen der Region
  -   Mensch, Kultur und Landschaft
  -   Kommunikation und Führungsdidaktik
  -   Recht und Marketing

Die Ausbildungsinhalte werden von kompetenten Fachpersonen vermittelt. Um die Eigenheiten der Gebiete besser kennenzulernen, sind zahlreiche Exkursionen Teil des Curriculums.

Prüfung

Die Prüfungsleistung umfasst eine schriftliche und mündliche Prüfung sowie die Ausarbeitung einer Hausarbeit. Ausbildungsinhalte ähnlich gelagerter Kurse werden anerkannt, wenn entsprechende Nachweise erbracht werden. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikates ist ein erfolgreiches Absolvieren der Prüfung sowie eine Anwesenheit von mindestens 80 %.

Der letzte Ausbildungskurs für den Naturpark Schlaubetal fand im Mai 2023 statt. Die dazugehörige Prüfung fand am 1. Juli 2023 statt.